Referenzen

Hallo Gerhard,
fast hätte ich vergessen mich zu melden, und dann hätte dir eine weitere tolle Referenz für deine Homepage gefehlt :) Ich habe mein Latinum in der Tasche! Yippihyajeh! Ich hatte schriftlich eine 2,0, und mündlich eine 1,5. Und ich hab nach dem Kurs nur die Übungsblätter von dir gemacht und ein paar Texte übersetzt. Mir ist soooo ein Stein vom Herzen gefallen! Vielen Dank für deinen super Kurs!
Anne

Hallo Gerhard!
...Juhuuuuu...!!!!! Bin überwältigt! Jetzt ist alles schwupdiwup rum und superbestanden...mit einer zwei! Was ich ja wirklich nicht gedacht hätte... Vielen Dank für die tolle Vorbereitung!!!:-) (...Naja, war ja sowieso klar, dass ich mündlich besteh*haha ;-) ) Jetzt ist ein großer Brocken weg und es wird erstmal gefeiert!!!
Viele Grüße, Kathrin (Kurs Sommer Tü 2009)

Hallo Gerhard, komme soeben von der mündlichen Latein-Prüfung. Habe bei beiden (mündlich und schriftlich) einen Einser!!! Ich danke dir, dass du mir das alles in dieser kurzen Zeit beigebracht hast! Bin überwältigt von deinen didaktischen Fähigkeiten :-) Alles Gute weiterhin und schöne Grüße an die anderen im Kurs,
Heidi

hey gerhard,
ich habe den kurs zwar im februar 2007 gemacht und bin zur lateinergänzungsprüfung erst anfang dieses monats angetreten, habe aber trotzdem positiv bestanden (schriftl. 4, mündl. 3). im nachhinein nochmals vielen dank für die tolle ausbildung: du bist ein ausgezeichneter pädagoge, der alles kompakt, leicht verständlich und interessant vermittelt - und das immer mit dem nötigen humor. vielen dank für alles und alles gute weiterhin.
liebe grüße, andi

hi gerhard,
hab schriftlich nen "gut" hinbekommen...:)) Geil!
Gruss Lars

Hallo Gerhard!
sorry dass es so lange gedauert hat, aber i möchte dir mitteilen, dass ich die Lateinprüfung geschafft habe, und sogar mit einer 1 !!!!jetzt bin ich echt froh, dass ich latein hinter mir habe!
sg,p.

Hallo Gerhard!
Habe meine Latein Prüfung mit einer Drei bestanden!!!!!! Möchte mich für die gute Vorbereitung bedanken!!!!!
mfg martin

Hallo Gerhard! Also die Lateinprüfung gestern war einfach der Hammer, vor allem weil wir (also die Leute, die in Hörsaal 4 waren) einen Text bekommen haben, den du uns als Vorbereitung gegeben hast. Es war der Text "Das Standbild der Diana", nur leicht gekürzt... Also vielen, vielen Dank für diese Vorbereitungszettel :)
lg, Katharina (alias "Paradiesvogel")

Hallo Gerhard, hab gestern am Abend als Letzte Prüfung gehabt, und Gott sei Dank bestanden! DANKE für alles!! und schöne Grüsse
Stefanie

Hallo Gerhard!
Nachdem ich das Wochenende noch voll mit Lernen verbracht habe, kann ich dir jetzt mitteilen, dass ich Latein nun auch abgeschlossen habe. Sogar mit einem 2-er und ich bin sehr zufrieden. Danke nochmals, dass du uns so gut vorbereitet hast. Es war zwar sehr anstrengend und zeitaufwendig, aber es hat sich gelohnt. Ohne den Kurs hätte ich wahrscheinlich immer noch kein Lateinzeugnis in der Hand...(hab´s eh noch nicht, das dauert noch 2 wochen).
Lg, Andrea (vom Abendkurs)

Hallo, meine Leidenschaft für Latein konnte ich nicht entdecken :), aber die Prüfung hab ich geschafft und bin total froh darüber!
Glg Christina

Hi Gerhard,
hab grad Lateinprüfung bestanden. Schriftlich Gut (wie des zugegangen isch weiß I absolut echt nit), und mündlich war eigentlich voll leicht, Note auch Gut. Danke für den Kurs, war zwar heftig zu arbeiten und dann 3 Stunden Kurs + Hausübung aber hat funktioniert.
Sebastian

Hallo!
Ich kann dir eine gute Nachricht überbringen - ich habe die Lateinprüfung bestanden (sogar mit einem "Gut"!!!!)! Der Kurs hat sich also definitiv rentiert, vielen Dank für die Geduld und Unterstützung.
lg Claudia

Hallo Gerhard!
Spät aber doch möchten wir uns nochmal recht herzlich bei dir für die super Latein-Vorbereitung bedanken und können dir nun stolz verkünden, dass wir (Hari 4, Martina 1, Tamara 2 und ich 2) die Prüfung bestens bestanden haben.
Liebe Grüße von uns allen!

Hallo Gehard, ja habs geschafft, bin sehr zufrieden, hab eine 2 bekommen. Kann deinen Kurs nur weiter empfehlen. Und hoffe, dass alle anderen es auch geschafft haben ;).
mfg Florian

Servus Gerhard,
du wolltest ja, dass wir dich über unsere Ergebnisse informieren... Habe nach der Prüfung ein extrem schlechtes Gefühl gehabt, weil ich vor allem einige Satzteile, die ich nicht verstanden habe, ausgelassen habe, extrem viel Konjunktiv vorgekommen ist, was für mich das schwierigste Thema war und ich den letzten Satz nicht mehr übersetzen konnte, da ich die ganzen 3 Stunden damit beschäftig war, jedes Vokabel im Wörterbuch nach zu schlagen ;-). Hab also fix damit gerechnet, dass ich durchgefallen bin. Zu meiner Überraschung habe ich aber ein "gut" bekommen, war also doch nicht so schlecht, wie ich gedacht habe.
Jetzt muss ich am Freitag noch halbwegs gut sein bei der mündlichen Prüfung, dann hab ich das Kapitel hinter mir - Gott sei Dank! Hast du die Übersetzungen der Texte, die zur mündlichen Prüfung kommen eventuell am Computer gespeichert? Weil ich habe - glaube ich - nicht alles mitgeschrieben bzw. selbst übersetzt. Wenn nicht, kein Problem, dann kopier ich mir die Texte morgen von den Kollegen. Also danke noch einmal für den Unterricht und schöne Grüße vom Jakob Kofler (hat den gleichen Kurs bei dir im Herbst gemacht).
Gruß
Jakob

hallo gerhard,
ich wollte dir nur bescheid geben, dass ich die prüfung bestanden habe (schriftlich gut und mündlich sehr gut).
lg simone

Hallo Gerhard!
Habe die Lateinprüfung mit "Gut" bestanden! Euer Kurs war wirklich sehr gut, vielen Dank nochmal. Bitte richte auch Brigitte meinen Dank und liebe Grüße aus! Viele Grüße,
Fabienne

hi Gerhard
zu deiner info, hab mündlich ein "sehr gut" runter gerissen. soweit ich weiß, sind die, die heute antreten durften, alle durchgekommen. zitat der prüfer: "beeindruckende leistung mit einem 4-wochen-kurs, scheint ein guter kurs gewesen zu sein". kannst brigitte auch ausrichten, danke noch mal. j.

Hallo Gerhard,
Ich habe (wider Erwarten :-) ) die Lateinergänzungsprüfung mit einem guten 2er abgeschlossen und daher möcht ich mich ganz herzlich bei dir für deine Geduld und dein Engagement bedanken! Wir waren echt absolut super vorbereitet, den Kurs würde ich jedem sofort empfehlen! Vielen vielen Dank,
Gruß Michael

Lieber Gerhard,
Endlich Latein geschafft. Schriftlich 3, mündlich 3, gesamt 3 :-) Leider ist die Prüfung relativ schlecht ausgefallen (60 % geflogen). Ich selbst habe den Text sehr anspruchsvoll gefunden, weil er inhaltlich schwierig war, und wenig Konstruktionen hatte. Dann kann man sich nicht so gut beweisen durch die gelernten Konstruktionen....naja...egal...so ist des halt mit dem ISI.
Vielen vielen Dank für den super Unterricht. Ohne dich hätte ich das nie geschafft. Du bist für mich ein richtig guter und hilfsbereiter Professor, bei dem man trotz manchmal nervenden Kursteilnehmern die Freude am Lehren spürt. Hat mich gefreut dich kennen zu lernen. Hoffe man läuft sich irgendwann mal über den Weg.
Freundliche Grüsse
Michael C.

Hi Gerhard,
wie geht es dir? Ich habe dich heute besucht, aber du warst leider nicht da. Wie du wahrscheinlich schon erfahren hast, habe ich die Prüfung auch geschafft. Ich bin sehr glücklich. Wir (ich und Doris) möchten uns bei dir bedanken für deine Mühe, bzw. deine Geduld und dass du immer an uns geglaubt hast. Ein kleines Dankeschön haben wir für dich und hoffen, dass es dir gefällt. Alles Liebe,
Thanh

Hallo, danke dass du mir die übersetzungen fürs mündliche schickst. übrigens, die prüfung ist ganz gut gewesen, ich denke, das müsste geklappt haben. Danke für den super-kurs, es war zwar anstrengend aber es hat echt was gebracht. =) Liebe grüsse, Isabelle

Der Kurs war ganz toll und ich habe viel gelernt ;-) nicht nur Latein. Danke
Maximiliane

Hallo Gerhard, ich möchte mich bei dir für die hervorragende, gezielte Vorbereitung bedanken. Hab in beiden Prüfungen ein "Sehr gut" bekommen, was mich sehr überrascht hat! Weiter so! Noch etwas: Wäre es möglich, dass wir (Vormittagskurs) am Donnerstag abend etwas trinken gehen? Viele der Studenten fahren nämlich schon am Freitag im Laufe des Tages schon nachhause und sind daher am abend nicht mehr in Innsbruck.
mfg Philipp

Hallo Gerhard! Weil ich bis jetzt noch kein Feedback geschrieben hab, möchte ich dir hiermit sagen, dass ich den Kurs sehr gut fand. Vor allem deine Strenge, war genau in dem Maß, wie es für "Faule" wie mich nötig ist. Die täglichen Wiederholungen fand ich äußerst hilfreich und ich muss dir sagen, dass du wirklich sehr gut erklären kannst. Ich habe schon mehrere Sprachen gelernt, doch zum ersten Mal kam mir die Grammatik wirklich logisch vor.
Bis heute habe ich immer auf mein Sprachgefühl vertraut, doch du warst der erste Lehrer, der mir einen Zugang zum grammatikalischen Verständnis schaffen konnte; danke dafür! Noch mal zurück auf die Wiederholungen. Ein Tipp: Du könntest die Schüler darauf aufmerksam machen, immer mitzuschauen, wenn du jemanden anderen prüfst. Natürlich besteht die Gefahr, dass dann ein Prüfling runterliest, doch gerade für die visuellen Lerntypen unter uns, ist das eine gute Möglichkeit, sich den Stoff zu merken (zumindest war das bei mir so).
Was ich auch gut fand, waren die schweren Texte, die du uns zum Üben gegeben hast. Diese ließen mich zwar fast verzweifeln, aber dafür war der Prüfungstext umso leichter. Ich habe meinen ersten 1er in einer schriftlichen Prüfung (in einer Sprache) geschrieben (das muss wohl auch was mit dem Lehrer zu tun haben ;-) Mündlich war's dann nicht ganz so gut, weil ich gegen deinen Rat immer noch nicht alles einwandfrei deklinieren konnte (ille..). So ist's dann insgesamt ein 2er geworden, was mich sehr freut! Am Freitag habe ich leider keine Zeit, aber ich wünsche euch einen schönen Abend! Danke noch mal und ich werde dich weiter empfehlen!! Lg lisi

hi gerhard! klingt gut mit freitag, bin dabei! lg stefan
PS: Kritik zum Kurs: war ausgezeichnet, vor allem die drei Tests bringens wirklich. Was vielleicht noch angenehm wäre: Ein paar Übungen, wie man wörtlich unsinniges in einen guten Deutschen Satz verwandeln kann und vielleicht eine Vokabelliste mit den wichtigsten Vokabeln, wo man jede woche eine kleine Anzahl lernen muss.

Hallo! Vielen vielen Dank, Latein bestanden, zwar "nur" mit 4, aber durch ist durch ,-). Schade, dass das gemeinsame Trinken auf einen Freitag fällt, ich kann leider nicht, muss in Vorarlberg arbeiten. Liebe Grüße, Eva

Hallo! Als erstes mal: Hab die mündliche auch geschafft! :-D bin total happy darüber! Also von mir aus kann das essen stattfinden! ;-) Kurze evaluation: Ich finde dass der kurs eigentlich optimal gelaufen ist... vor allem für diese kurze zeit! Es war teilweise schon ziemlich hart, von einem tag auf den anderen die ganze aufgabe zu machen, aber daran kann man wohl auch nichts ändern! Allerdings würde ich es gut finden, wenn du die skripten mal erneuern würdest! Die schrift ist teilweise echt anstrengend zu lesen! Ansonsten: zwei daumen hoch! ich bin begeistert! (obwohl mein urteilungsvermögen zurzeit eventuell a bissal getrübt is... da endorphinschub is schuld!) Danke nochmals! lg Margit

Hallo Gerhard, leider lief es bei mir nicht so gut. Ich hatte schriftlich zwar noch nen 4er, dafür haben sie mich mündlich bis zum-geht-nicht mehr ausgequetscht und schließlich durchfallen lassen. Ihre letzten Worte waren: " Sie sind sehr unsicher, wahrscheinlich haben Sie Latein in einem sehr kurzen Zeitraum gelernt." Ich jedoch finde, dass ich mündlich nicht schlecht war und bin deshalb sehr enttäuscht, dass ich es nicht geschafft habe. Dein Kurs war auf alle Fälle super!!!!!!! Ganz liebe Grüße
Mara

Hallo Gerhard!
Ich möchte mich noch mal bei dir bedanken für den Paukerkurs! Hat schon etwas gebracht! Weiß zwar bis jetzt noch nicht, wie ich es geschafft habe, aber ich hab’s geschafft ;-) Ändert jetzt aber nichts an der Tatsache, dass ich mit Daniel Brunner (der im anderen Kurs war) zusammen die Unterlagen verbrennen und darauf Glühwein erhitzen werde. Du bist dazu recht herzlich auf einen eingeladen ;-)
lg Marius

Also erstmals, die Prüfung habe ich mit Sehr gut absolviert, sowohl schriftlich als auch mündlich! :) Und nun noch ein Feedback über den Kurs: Der Kurs war sehr gut strukturiert und es war sehr angenehm, dass man, wenn man etwas nicht verstanden hat, es auf eine andere Art erklärt bekommen hat, und nicht nocheinmal auf die selbe. Obwohl ich ja schon Latein in der Schule hatte, waren trotzdem immer noch viele hilfreiche Tipps dabei, wie zum Beispiel die Sache mit der GZ und VZ- wurde ich nämlich bei der Prüfung gefragt- und ohne den Kurs hätte ich solche Fragen nicht beantworten können! Ansonsten, was mich bei den Übersetzungen zu den am Schluss ausgeteilten Texten etwas irritiert hat, war, dass oft Wörter fehlten oder es eine sehr freie Übersetzung war, wo man sehr schwer vergleichen konnte, ob die eigene Übersetzung richtig ist! War aber nur eine Kleinigkeit! :)
mfg Johanna

hallo hab die schriftliche prüfung geschafft! :) jetzt nur noch den mündlichen teil erfolgreich bestreiten..zum kurs selbst: der kurs hat bewiesen - in 4 wochen latein lernen und eine prüfung positiv abschließen ist möglich; das ständige wiederholen/abprüfen der grammatik zu beginn jeder kursstunde war ein guter ansporn und hat gleich von anfang an zum mitlernen angeregt. die 3 tests gaben aufschluss über den jeweiligen wissenstand dh man konnte sehen, in welche grammatik-kapitel man sich noch einmal vertiefen musste. lob an dich.
lg alex

Hi gerhard! hob an 2er in der schriftlichen Prüfung*freu*! kannst du mir vielleicht einen Tipp geben, wie man sich am besten auf die mündliche vorbereitet? soll man die texte einfach stur auswendig lernen??
glg und danke für die tolle Vorbereitung!
M.

hallo!
kurs gut!
note: positiv
glg nicole

Hallo Gerhard,
Ich habs nicht geschafft :( Deine Vorbereitung war zwar spitze aber ich habs wahrscheinlich etwas zu locker genommen. Also, wenn diese Lerngruppe zustande kommt, bin ich dabei :)
Liebe Grüße, Irina

Hallo Gerd ich habe bestanden - Note 3!!! ich freu mich gigantisch, nur noch die mündliche Prüfung am Samstag und ich habe es geschafft!!!! Leider hat es bei der Irina nicht gereicht...:((( Naja liebe Grüsse drück Dich Aga

Hallo Gerhard!
Ich wollte mich nur noch mal für den tollen Kurs bedanken, mit einer 2 habe ich abgeschlossen!! Den Kurs werde ich weiterempfehlen, er war wirklich gut! Die 10 Texte sind gar nicht gekommen, die Maierhofer hat uns unsere eigenen Tests verbessern lassen... Christoph hat einen Einser, Michael einen Dreier!!!
Schöne Ferien, Simone